[Talk-de] Vorstellung und Fragen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Apr 26 10:41:43 UTC 2007

Hallo,

> Nachdem ich nun JOSM runtergeladen hatte und die von mir gemachten
> Tracks
> mit Landsat abgeglichen hatte und dann zusätzlich Daten von
> openstreetmap
> für meinen Bereich lud, ist mir aufgefallen das Tracks parallel
> zueinander
> liefen die andere User eingegeben hatten.

Begriffsverwirrung.

TRACKS sind die Punkte, die aus einem GPX-File von Deinem GPS kommen,
oder auch GPs-Punkte, die Du vom Server runterlaedst.

Diese Tracks werden nicht veraendert, nicht entflochten, nicht
korrigiert, sie bleiben einfach alle auf dem Server. Sie sind auch
fuer die meisten Zwecke uninteressant und fliessen nicht in die
Kartendarstellung ein.

Die Kartendarstellung basiert auf "Nodes", "Segments" und "Ways", die
Du mit JOSM anlegst. Hier sollte in der Tat im Normalfall nur ein
"Way" pro Strasse existieren. In diesem Zusammenhang sprechen wir
nicht mehr von "Tracks".

> Macht es überhaupt Sinn 2 Tracks parallel einzuzeichnen?

Für die gleiche Strasse gibt es nur einen Way und nur einen Satz
Segmente (ggf. mehr, wenn sie getrennte Fahrbahnen oder einen
abgetrennten Radweg usw. hat). Wenn es da zu Dopplungen kommt, dann
liegt das manchmal daran, dass Leute ihre Daten auf den Server laden,
ohne vorher geschaut zu haben, was auf dem Server schon drauf ist.
Das zu reparieren, ist dann Handarbeit.

Bye
Frederik