[Talk-de] Vorstellung und Fragen

Jürgen Braukmeier blind at braukmeier.net
Do Apr 26 13:38:06 UTC 2007

----- Original Message -----
From: "Frederik Ramm" <frederik at remote.org>
To: "Openstreetmap allgemeines in Deutsch" <talk-de at openstreetmap.org>
Sent: Thursday, April 26, 2007 12:41 PM
Subject: Re: [Talk-de] Vorstellung und Fragen

Hallo,

Die Kartendarstellung basiert auf "Nodes", "Segments" und "Ways", die
Du mit JOSM anlegst. Hier sollte in der Tat im Normalfall nur ein
"Way" pro Strasse existieren. In diesem Zusammenhang sprechen wir
nicht mehr von "Tracks".

> Macht es überhaupt Sinn 2 Tracks parallel einzuzeichnen?

Für die gleiche Strasse gibt es nur einen Way und nur einen Satz
Segmente (ggf. mehr, wenn sie getrennte Fahrbahnen oder einen
abgetrennten Radweg usw. hat). Wenn es da zu Dopplungen kommt, dann
liegt das manchmal daran, dass Leute ihre Daten auf den Server laden,
ohne vorher geschaut zu haben, was auf dem Server schon drauf ist.
Das zu reparieren, ist dann Handarbeit.

Bye
Frederik

OK , mit Tracks bzw. Nodes/Segmente..... usw. ist mir klar.
Also Beispiel:

ich lade einen Track von meinem Gerät in Josm ein und hole mir dann vom
openstreetmap Server die hinterlegte Karte.
Auf dieser Karte läuft ein Way parallel zu meinen Trackpunkten. Wenn ich die
Nodes jetzt setze muss ich ja nach deiner Aussage dort aufhören wo der Way
des anderen beginnt, bzw. ich muß dort anknüpfen. Kann ich dort anknüpfen
obwohl ich meine Daten von der Strasse habe und der andere vom Fußweg
(einfache Strasse mit Bürgersteig) ?

Wenn z.B.jemand mit der Strassenbahn fährt und aus den aufgezeichneten
Tracks seine Ways erstellt und die Strassenbahn in der Mitte(Grünstreifen)
einer vierspurigen Strasse fährt, wie wird sowas eingeordnet und muss ich
mein Way/Segment dann dort anknüpfen ?

Bevor ich etwas durcheinander bringe würde ich gerne Klarheit haben über
diese Punkte.

Gruss Jürgen