[Talk-de] Karte von Skipisten

Holger Issle Holger at Issle.de
Do Aug 2 12:00:30 UTC 2007

Hi Raphael,

On Thu, 2 Aug 2007 13:34:31 +0200, Raphael Studer wrote:

> Wie ist das mti dem Richtung wechseln gemeint, rückwärts fahren?

Nein, Kurve, oder Höhe - in Ischgl gibts z.B. einen 25er Kabinenbahn,
die macht an den Stützen Kurven und geht von hoch auch mal wieder
runter (um einem Tal zu folgen).

> Die einzelnen Liftpfosten als Nodes auf zu zeichnen düfte ganz schön
> mühsam werden.

Huch, wieso? Einmal mitfahren, an den Pfosten Waypoints markieren, gut
ist.

> Ich könnte mir vorstellen, dass Standseilbahnen unter die Kategorie
> Schmalspurbahn fallen können.

Huch? Nu ja... ich sehe das eher als eine spezielle Liftart, so wie
der Einpersonenschlepper, Seilumlauf etc auch.

> - "Seilbahnen", die nur 2 Kabinen (ca. 100 Pers.) die dann jeweils hin
> und her fahren.
> - "Gondelbahnen", die x Kabinen (ca. 8-12 Pers.) die immer im "Kreis"
> herum fahren.

Ok, wie sollten die bezeichnet werden?

> Bei einem Sessel-/Schlepplift macht die Angabe Personen/h sowie Fahrzeit Sin.
> Bei einer "Seilbahn" eher nur die Fahrzeit, da gewartet wird, bis die
> Gondel voll ist, oder max. 30 Minuten (was dann ev. die Wartezeit
> wäre).

ok.

> Nur kann das der Renderer wahrscheinlich noch nicht, liesse sich aber
> bestimmt ändern. Wobei es für kleine Zoomstuffen auch reichen würde
> nur eine Linie in der Mitte ziehen.

Eh, dann brauchts die aber schon auch noch. Auf der Ideallinie. Und
die Zeitangabe dazu, wie lange ein normaler Skifahrer (also ich *g*)
braucht.

> Brücken kann man doch mit bridge=yes taggen und für Tunnels tunnel=yes.

Ok

> Wie meinst du Kreuzungen von Liften? Also dass ein Lift unten durch
> geht und der Andere oben, da wär ein layer=-1 oder so eine Idee.

Genau so, das gibt es auch. Ok.

> Kreuzungen von Piste und Lift, bei Seilbahnen/Sesselliften brauchts da
> wahrscheinlich nichts spezielles. Bei Standseilbahnen wirds wohl ein
> Tunnel oder eine Brücke haben.

Und damit erledigt, ja. Aber der Lift sollte über der Piste bleiben
:-)

> Bei Kreuzungen mit Schleppliften fährt man in der Schweiz einfach
> zwischen durch :)

Sonstwo auch, aber es gehört in die Karte rein. Der Lift solte an der
Stelle also durchgehend sein, die Piste unterbrochen.

Und wie macht man das bei dem chaos einer Hüttengruppe (z.B. Ischgl
Bergstation der Gondeln, Montafon Silvretta-Hütte etc)?
--

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 50 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de