[Talk-de] Hierachien

Raphael Studer studerap at gmail.com
Di Aug 7 21:14:21 UTC 2007

On 8/7/07, Christoph Eckert <ce at christeck.de> wrote:
> Moin,

> das Problem ist, dass die Welt nunmal nicht streng hierarchisch
> aufgebaut ist - eines der Probleme mit Dateisystemen. Es bilden sich da
> Schnittmengen und so weiter. Beispiel: Ein Vorwahlbereich kann
> länderüberschreitend sein, und es gibt gar Häuser, duch deren
> Wohnzimmer Landesgrenzen verlaufen.
>
> IMO kann man das mit Polygonen in OSM doch sehr schön abbilden, oder
> habe ich was Wichtiges übersehen?

Ausser dass sich diese äusserst schlecht abbilden lassen? Nein.

Ich glaube auch, dass es am elegangesten wäre, Wege um die jeweilige
Region zu ziehen. Für die Landes/Bundes/Kommunal/Ortsgrenzen gibts ja
auch tags.
Nur dürfte eine Abfrage "SELECT * FROM osm-objects WHERE pos IS IN
(SELECT pos FROM osm-objects WHERE
name="ch.zh.winterthur.wuelflingen")" Ewigkeiten dauern
(wahrscheinlich ginge es mit Spatial Extensions einige Wacks weniger
lang..)

Grüsse