[Talk-de] Hierachien

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Aug 7 21:30:45 UTC 2007

Hallo,

> Ich glaube auch, dass es am elegangesten wäre, Wege um die jeweilige
> Region zu ziehen. Für die Landes/Bundes/Kommunal/Ortsgrenzen gibts ja
> auch tags.

Die Englaender haben da das interessante Problem, dass diese Grenzen oft
nicht veroeffentlicht sind - ausser auf Ordnance Survey-Karten, die sie
wiederum nicht abzeichnen duerfen ;-)

Das wurde als Argument fuer das is_in-Tag genannt: Wenn man von genug
Objekten weiss, dass sie im Bezirk soundso liegen, dann kann man
irgendwann das Polygon daraus abschaetzen ;-)

> Nur dürfte eine Abfrage "SELECT * FROM osm-objects WHERE pos IS IN
> (SELECT pos FROM osm-objects WHERE
> name="ch.zh.winterthur.wuelflingen")" Ewigkeiten dauern
> (wahrscheinlich ginge es mit Spatial Extensions einige Wacks weniger
> lang..)

Sowas muesste man dann wohl irgendwie vorausberechnen...

Bye
Frederik