[Talk-de] eindeutige "Anker" (was: Hierachien)

Daniel Schmidt Daniel at planetschmidt.de
Do Aug 9 19:25:19 UTC 2007

Was Frederik da mit seinen Entities bastelt, macht wirklich nen guten
Eindruck.

Ab um nochmal auf das Einbinden von externen Diensten zu kommen:
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit "von draußen" auf bestimmte
Elemente im OSM-Datenbestand zu referenzieren?

Ein hypothetisches Beispiel: Sagen wir, ich möchtet ein
Navigationssystem mit Restaurant-Führer aufbauen. Hierzu würde sollen
zusätzlich zu den in OSM gespeicherten Daten noch weitere Daten wie
z.B. eine Kurzkritik, Adresse, Telefonnummern, Bewertungen, Fotos
etc. eingebunden werden, die selbstverständlich nicht in der OSM-
Datenbank gespeichert werden, sondern auf einem "eigenen" Server.

Nun stellt sich die Frage, wie ich die beiden Datensätze miteinander
verknüpfe. Ist hierfür die Node-ID aus der OSM-Datenbank geeignet?
Oder besteht die Gefahr, dass sich diese irgendwann mal z.B. bei
einer Datenbankumstellung etc. ändert oder einer völlig anderen Node
zugewiesen wird?

Gruß,

Wabba