[Talk-de] Weiterer Nutzen von OpenStreetMap?

Günter Heini chynte at googlemail.com
Di Aug 28 20:14:46 UTC 2007

Hallo,

ich verfolge die Fortschritte von OpenStreetMap nun schon geraume Zeit.

Erst einmal möchte ich Euch für die geleistete Arbeit recht herzlich
gratulieren! Super, was Ihr auf die Beine gestellt habt.

Nun möchte ich Euch aber gerne ein paar Fragen zur Zukunft des Projektes
stellen.
Mich beschäftigen seit Anbeginn meines Interesses an OpenStreetMap.org die 3
untenstehenden Fragen. Surfen im Internet und auch Euer Wiki konnte mir
bisher keine Antworten liefern, also verzeit mir die Fragen, wenn es doch
irgendwo steht, ich es aber nicht gefunden habe:

1. Routenplaner & Navigationssoftware
Gibt es bereits Projekte, die die Daten von OpenStreetMap für Routenplaner
und Navigationssoftware nutzen? Mich nervt ständig, dass die Datenbasis
meines Navis schon beim Kauf (logischerweise) veraltet ist und ich immer mal
wieder neue Daten kaufen darf.
Wünschenswert wären doch Navis / Handhelds (am Besten mit Linux) die eine
Navisoftware / Routenplaner mit Daten von OpenStreetMap.org mitbringen.
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass so etwas funktioniert?

2. Ich habe zwar keine Ahnung (und davon ganz viel:-))) aber die Erzeugung
von Segmenten aus GPS traces müsste doch auch einfacher gehen als ihr das
macht.
Wieso kann man nicht mehrere traces der gleichen Strecke mitteln und mit
Hilfe geeigneter Verfahren wie Bezier o.ä. "automatisch" zu Vektoren /
Segmenten umwandeln? Die Güte (Genauigkeit) dieser automatischen Umwandlung
lässt sich dann ebenfalls bestimmen (z.B. als Abweichung der Kurve zu den
nodes der traces).

3. Wenn man nicht nur die Koordinaten sondern auch die Zeiten der einzelnen
nodes verwerten würde, käme man doch ebenfalls an viel mehr interessante
Informationen. Würden damit nicht auch "automatisch" Autobahnen, 30er-Zonen,
Baustellen, ja sogar Ampeln erkennbar? Man würde sogar sehen können, auf
welchen Strassen es zu welcher Zeit üblicherweise zu Störungen kommt (sehr
hilfreich für Personen in fremden Städten). Natürlich funktioniert das nur,
wenn es (viel) mehr als einen trace einer Strecke gibt. Aber da jeder von
Euch bestimmt nahezu täglich die gleichen Wege zurücklegt, käme da doch was
zusammen ...

Vielen Dank für Erhellendes

Gruss

Chynte

Und zum Schluss ein abgedrehter Traum
Nehmen wir mal an, die Punkte 1-3 sind so (oder ähnlich) gelöst, d.h.
Auswertung der Traces findet automatisch statt. Die "OpenStreetMap Navis"
befinden sich in nahezu jedem Auto. Desweiteren können alle "OpenStreetMap
Navis" per "Funk" mit dem OpenStreeMap Server kommunizieren. Dabei werden
vom Navi ständig die zurückgelegte Strecke übertragen und vom Server die im
Moment beste Route zurückgeschickt. Nun kann der Server aus den
eintreffenden Daten selbständig Staus und Auslastung der Strecken ermitteln
(Stau: Viele Nodes eines Fahrzeugs sehr dicht beieinander, Zeitstempel!) und
den Nutzern eine bessere Routenempfehlung geben. Eine gesperrte Strasse wird
ebenfalls automatisch erkannt: Wo vorher Autos fuhren, fahren jetzt keine
mehr (Statistik).
Schöne heile (Open Source, Open Content) Welt