[Talk-de] Weiterer Nutzen von OpenStreetMap?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Aug 28 20:46:40 UTC 2007

Hi,

>    Gibt es bereits Projekte, die die Daten von OpenStreetMap fu:r
>    Routenplaner und Navigationssoftware nutzen?

Es gibt schon das Linuxprogramm "gosmore", von dem angeblich gerade
eine Version fuer WinCE gemacht wird. Das ist aber noch sehr simpel im
Vergleich zu Profisoftware. Auch "gpsdrive" kann mit OSM, aber so weit
ich weiss derzeit nur auf "echten" Notebooks.

Dann gibt es auch den Maemo-Mapper - dessen Routingfaehigkeiten kenne
ich aber nicht genau.

Ganz bestimmt gibt es da weitere spannende Entwicklungen.

>    2. Ich habe zwar keine Ahnung (und davon ganz viel:-))) aber die Erzeugung
>    von Segmenten aus GPS traces mu:sste doch auch einfacher gehen als ihr das
>    macht.

Ja, aber es geht uns ja um viel mehr als bloss um "wo fuehrt die
Strasse lang".

>    3. Wenn man nicht nur die Koordinaten sondern auch die Zeiten der
>    einzelnen nodes verwerten wu:rde, ka:me man doch ebenfalls an viel mehr
>    interessante Informationen. Wu:rden damit nicht auch "automatisch"
>    Autobahnen, 30er-Zonen, Baustellen, ja sogar Ampeln erkennbar?

Ja, langfristig koennte man da sicher interessante Daten gewinnen, vor
allem dann, wenn die Oeffentlichkeit anfaengt, uns live ihre
GPS-Tracks hochzuladen, dann wissen wir gleich, wo Stau ist ;-)

>    Nehmen wir mal an, die Punkte 1-3 sind so (oder a:hnlich) gelo:st, d.h.
>    Auswertung der Traces findet automatisch statt. Die "OpenStreetMap Navis"
>    befinden sich in nahezu jedem Auto. Desweiteren ko:nnen alle
>    "OpenStreetMap Navis" per "Funk" mit dem OpenStreeMap Server
>    kommunizieren.

[...]

Das Problem ist, dass gerade jene, die Open Source und Open Content
gut finden, oft auch sehr sensibilisiert sind, was die Privatsphaere
und den glaesernen Fahrer betrifft; man muesste also viel
Gehirnschmalz in ein System stecken, das die interessanten Infos
liefert, die Privatsphaere des einzelnen aber schuetzt.

Bye
Frederik