[Talk-de] Nodes oder geschlossene Pfade oder beides für Städte, Parkplätzen u.a.?

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Sa Dez 8 06:52:53 UTC 2007

Hi!

Frederik Ramm schrieb:

> [...]
>
> Das ist ein bisschen bloed, ich habe auch keine gute Loesung. Ich
> setze fuer kleine Staedte oder Doerfer meist einen Node mit
> place=town/village und dazu eine Area mit landuse=residential.

Hmm, das passt hier nicht, weil Landshut auch ein Industriegebiet hat.

Und setzt du dann für die Area auch name und place?

- Wenn nicht, macht es diese Vorgehensweise deutlich schwerer, zu
ermitteln, welche Straße nun zu einer Stadt gehört.
- Wenn ja, dann wird es sicher früher oder später Rendering-Engines
geben, die den Namen zweimal übereinander pinseln.

> Bei Parkplaetzen kennzeichne ich kleine nur mit Node, grosse mit Node
> und Area, wobei ich der Area keinen Namen gebe, da im Osmarender der
> Name sonst doppelt steht.

Ganz verstehe ich das nicht. Wenn das so gewollt ist, wie von dir
beschrieben, dann sollte es eben einfach nicht erlaubt sein, eine Area
als town oder Parkplatz zu taggen.

Momentan fördert das sehr, dass man dasselbe Objekt kreativ zweimal
einträgt - was die Daten dann später nicht eben einfacher auswertbar macht.

Macht es Sinn, diese Frage mal auf der internationalen Liste zu
diskutieren, um vielleicht zu einer Einigung zu kommen, die man dann im
Wiki hinterlegt?

> Ich wuerde empfehlen, amenity=... nicht auf Flaechen anzuwenden. Es
>  besteht sonst die Gefahr, dass POI-verarbeitende Software das nicht
>  richtig findet (z.B. der NameFinder). Ich behelfe mir auch hier mit
>  einem Node "amenity=school" oder "tourism=hotel", und ggf. setze ich
>  drumrum eine Flaeche mit "building=..." (hotel, school, oder
> notfalls einfach nur building=yes).

Auch hier scheint es mir wieder so, als würden wir die Daten so
gestalten, dass sie zu den momentanen Limitierungen der aktuellen
Programme passen - und nicht so, wie es sinnvoll wäre.

--
Gernot