[Talk-de] [OT] Re: OSM auf OpenMoko (war: Re: Ein paar Fragenzu Osmarender , Mapnik und JOSM)

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Sa Dez 22 16:48:46 UTC 2007

Hi!

Guenther Meyer schrieb:

> guckst du auf wiki.openmoko.org
>
> ich habs bisher im emulator noch nicht richtig zum laufen bekommen...

Ne, das richtige OpenMoko-Image ist noch ein gutes Stück davon entfernt,
dass man vernünftig telefonieren kann. Seit dem letzten Snapshot klappen
ausgehende Anrufe und eingehende zwar meistens, aber die Oberfläche
stürzt immer wieder gerne ab, SMS gehen noch überhaupt nicht, das
Telefonbuch nur ein wenig, Datum/Uhrzeit muss man noch über die Shell
einstellen, etc. etc.

Es gibt ein Qtopia-Image von Trolltech, das schon fast benutzbar ist
inkl. SMS-Support, Telefonbuch, ... Nur dass es rund um dieses Image
scheinbar keine so große Community gibt wie um das OpenMoko-Image - Doku
etc. ist noch etwas schwierig.

Aber der GPS-Empfänger funktioniert dafür super - bei ersten Tests fast
besser als mein nagelneues Medion-Navi. :-) Leider braucht man ein Stück
Binary-Only-Software dafür, aber die kann man mittlerweile legal vom
Projekt runterladen.

> wenn du dir die hardware zulegen willst, dann solltest du auf die gta02
> warten, die zweite hardwareversion mit wifi...
> achja, und wenn du schon dabei bist: vielleicht spendierst du deinen
> entwicklern ja so eine hardware zum entwickeln ;-)

Hmmm, mal sehen - vielleicht überleg' ich mir ja, Euch so ein Teil zu
schenken, wenn ich mich für gpsdrive darauf ein wenig erwärmen kann.
Kosten ja nicht die Welt - insbesondere beim momentanen Dollar-Kurs... :-)

--
Gernot