[Talk-de] Hamburg in OpenGeoDB

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Dez 27 12:02:03 UTC 2007

Hallo,

> Die opengeo-Daten sind frei. Die OSM-Daten stehen unter Lizenzschutz und duerfen daher eigentlich nicht in die opengeodb einfliessen.

Was sehr betrueblich ist. Wenn man mit "Copyleft"-Aktivisten redet, dann
heisst es immer, wir müssen solche Lizenzen machen, weil sonst
irgendwelche Boesen kommen und unsere Daten nehmen und damit ihre
eigenen Sachen bauen, von denen wir nicht mehr profitieren koennen.

In der Praxis ist es mittlerweile oft so, dass wir die "Boesen" sind -
wir nehmen freie Daten wie die von opengeodb, bauen sie bei uns ein,
verbessern die Qualitaet unserer Daten damit - und opengeodb bekommt von
uns nichts zurueck.

Ich hoffe, dass sich da bald irgendwas tut in Sachen Lizenz - besonders,
was die Zusammenarbeit mit anderen "freien" Projekten betrifft.

Bye
Frederik