[Talk-de] Aktualisierung der Slippy Maps zwischen Hamburg und Lübeck

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mo Jan 8 20:04:24 UTC 2007

> Wirklich problematisch wird es dann, wenn Du ein Segment hast, dass
> z.B. sagt "ich bin eine Autobahn" und einen Weg drüber der sagt "ich
> bin eine Wohnstrasse". Da kann man nicht vorhersehen, wie der
> Renderer damit umgeht.

Geistersegmente sollten auf jeden Fall vermieden werden. Sind solche
erstmal in der Datenbank, bleiben die wahrscheinlich sehr lange
unentdeckt. Sammeln sich solche Segmente in der Datenbank, schwillt
diese unnötig an und verursachen bei jeder Datenbankabfrage unnötigen
Traffic. Da wir sowieso schon ein Bandbraitenproblem haben, möchte ich
darum bitten, Geistersegmente zu entfernen. Über Renderergebnisse und
sonstigen Endanwendungen möchte ich gar nicht erst nachdenken :) .

Geistersegmente entstehen übrigens sehr leicht, wenn man Tracks in JOSM
automatisch ins Datenlayer überführen lässt. Dabei ist also doppelte
und dreifache Vorsicht angesagt.

ce