[Talk-de] Straßen in Orten - highway tags

Andreas Volz lists at brachttal.net
So Jan 28 00:15:28 UTC 2007

Am Sun, 28 Jan 2007 00:18:10 -0800 schrieb tklosa:

> Ich hab's mal in ein textfile gepackt und sende es mit Bitte um
> Ergaenzungen noch mal herum.

Gefällt mir sehr gut. Ergänzungen:

motorway:
- Autoahn  (immer beide Richtungen gezeichnet)

Mir ist aufgefallen, dass wenn man beide Richtungen in korrekter
Entfernung voneinander mappt, dann werden sie als eine breite
Straße gerendert. Das ist unschön. Autobahnen sollten dünner gerendert
werden. Ist das sonst noch jemand aufgefallen. Oder habe ich dann zu
nahe gezeichnet und muss sie auseinanderziehen?

secondary:
oneway - yes/no - nur bei Einbahnstrassen mit 'no' setzen

-> Soll das nicht 'yes' heißen?

unclassified:
-> generell Straßen ohne Namen oder Nummernbezeichner?

service:

-> Hier müssen wir echt eine klare Definition zwischen
unclassified/service finden.

Anliegerstrassen:  access = permissive  ?

-> Hm, was sind Aliegerstrassen?

Werksgelaende:  access = permissive  ?

Ist damit die Straßen auf dem Werksgelände oder die "area" gemeint?
Ansonsten würde doch "service" passen, oder?

> Das mit den Fotos wurde auf einer Seite ja schon mal angefangen und
> sollte auch so weitergehen.
>
> Der Unterschied zwischen unclassified und residential liegt nach
> meiner Meinung in der Bebauung entlang der Strasse. Beim rendern wird
> residential entsprechend auch mit Grau entlang der Strasse
> dargestellt.

Ich würde es weniger von der Bebauung abhängig machen. Die Erklärung
von Christph Eckert finde ich ganz gut.

> Allgemeine Frage noch. Sind Diskussionen dieser Art im talk-de ok oder
> ist das zu speziell und sollte im wiki erfolgen?

Wiki-Diskussionen sind prima für die History, aber ziehen sich u.U.
ewig hin. Dringende Probleme können meiner Meinung nach auf der Liste
angestoßen werden. Wie haben jetzt an einem Abend ein Problem weiter
gebracht, welches schon seit September letzen Jahres im Wiki kaum
Fortschritte macht. Eine Option wäre es auf der Diskussionsseite zum
Listen-Archiv zu linken. Dann wird die Diskussion später
nachvollziehbar.

Gruß
Andreas