[Talk-de] Straßen in Orten - highway tags

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
So Jan 28 14:28:01 UTC 2007

tklosa schrieb:
> motorway:
> - Autoahn  (immer beide Richtungen gezeichnet)

Gilt übrigens ebenso für trunk.

> Passende Einschraenkungen:
> motorcar - yes - Bei motorway weglassen
> bicycle - no
> foot - no
> oneway - yes

Diese Einschränkungen sind nicht nur passend, sondern automatisch
enthalten, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

> ----
>
> primary:
> - Bundesstrassen
> - Autobahnzubringer
> - Mehrspurige Hauptverkehrsstrassen (lokales Verkehrskonzept mal
> ansehen)
>
> Passende Einschraenkungen:
> motorcar - yes - Bei primary weglassen
> bicycle - yes/no
Für mich als Bremer (Fahrradstadt) ist irgendwie bicycle=yes automatisch
drin, aber ich kenne aus anderen Städten, dass das durchaus nicht immer
so sein muss, also danke, für den Hinweis, ich muss nach-taggen :)

> foot - yes/no
> oneway - yes/no - nur bei Einbahnstrassen mit 'no' setzen

Nur setzen, wenn es eine Einbahnstraße mit highway kleiner als "trunk"
ist, und zwar mit "yes" oder "true". oneway=no wird nur gebraucht, wenn
z.B. ein "trunk" vorliegt, bei dem die verschiedenen
Fahrrichtungsstreifen nicht baulich getrennt sind, und nur ein "way"
insgesamt für beide Fahrtrichtungen gezeichnet wird.

> ----
[zustimmend gesnipt]
> [...]
> - Oeffentliche befestigte Zufahrten, die keinen Strassennamen haben
> - Verbindungen z.B. innerhalb von Einkaufszentren
> - Strassen innerhalb von Industrie- und Firmengelaenden
> Diese Strassen haben oft Nutzungsbeschraenkungen welche man leicht ueber die 'restrictions' setzen kann.
>
> Passende Einschraenkungen:
> motorcar - yes/no - Kann bei yes weggelassen werden
> bicycle - yes/no - Kann bei yes weggelassen werden
> foot - yes/no - Kann bei yes weggelassen werden
> oneway - yes/no - nur bei Einbahnstrassen mit 'no' setzen
> maxweight - Gewichtsangabe 3.5 - Punkt, kein Komma verwenden
private - yes/no/permissive/... - für Firmengelände z.B. yes

> ----
>
> cycleway:
> - Radwege
>
> Passende Einschraenkungen:
> motorcar - no
> bicycle - yes - Kann bei yes weggelassen werden
> foot - yes/no
"bicycle" macht keinen Sinn zu setzen, das ist implizit bei einem Radweg
drin, dass er für Fahrräder erlaubt ist...
foot sollte auf jeden Fall passend gesetzt werden, da a

> ----
>
> footway:
> - Fusswege, die typischerweise durch Mama mit Kind in weiss auf blau markiert sind.
>
> Passende Einschraenkungen:
> motorcar - no
> bicycle - no
> foot - yes

Separate Fusswege/Wanderwege auf denen das Radfahren erlaubt ist,
sollten highway=footway sein mit bicycle=yes oder permissive.
(radfahren erlaubt, oder geduldet).
wiederum ist "foot" hier komplett redundant bzw. überflüssig.

> steps:
> - Fusswege mit Treppen oder deren Abschnitte
>
> Passende Einschraenkungen:
> motorcar - no
> bicycle - no
> foot - yes

das ist wiederum implizit enthalten.

> Anliegerstrassen:  access = permissive  ?
wie schon in der anderen E-Mail: eher access=private

> Werksgelaende:  access = permissive  ?
Definitiv "private", es sei denn der Firmeneigner duldet öffentlichen
Durchgangsverkehr über sein Firmengelände.

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie