[Talk-de] Straßen in Orten - highway tags

Andreas Volz lists at brachttal.net
So Jan 28 14:40:10 UTC 2007

Am Sun, 28 Jan 2007 15:10:21 +0100 schrieb Dirk-Lüder Kreie:

> In deutschen Strasssenkarten werden Autobahnen auch nur als eine
> Straße gerendert, ich sehe das Problem nicht.

Das ist auf jeden Fall ein Problem. Vielleicht nicht auf Landkarten,
aber ganz sicher auf Navigationssystemen. Vielleicht habe ich mich
falsch ausgedrückt. Es werden schon zwei Straßen (für jede Richtung
eine) gerendert. Jedoch liegen die, auch bei größter Zoomstufe, mal
übereinander und mal nebeneinander. Hängt davon ab wie sie gemappt
wurden. Sieht sehr unschön aus.

> Generell Nebenstraßen, also Straßen die für den Verkehrsfluß keine
> Durchgangsstraßen-Eigenschaften besitzen. Keine Mittellinie usw.

Irgendwie hat da wohl jeder seine eigene Meinung. Da würde ich jetzt
eher "residential" sehen. Siehe meine andere E-Mail...

> Service bedeutet für mich Straßen mit einem ganz bestimmten
> Sonderzweck. also Zugangsstraßen zur Autobahn für die
> Autobahnmeisterei, Straßen auf Werksgeländen, und eben Straßen mit
> ganz besonderen Zugangsrechten.

OK

> "nur für Anlieger" aber access=permissive wäre nicht richtig IMHO.
> eher access=private, das ist zwar auch nicht richtig, aber auf
> jedenfall näher an dem, was den tatsächlichen Nutzungsrechten
> entspricht.

OK

> nein, das ist definitiv access=private.

OK

> Für Straßen auf Werksgeländen würde ich ebenfalls vom Gefühl her
> "service" benutzen.

Hab ich momentan noch keine Meinung zu. Ist aber auch nicht so wichtig.
Die Standardfälle sind interessanter.

> Mit der Abhängigkeit von Name / kein Name?

Zumindest dachte ich das zuerst. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich
finde es wichtig sich auf prinzipielle Standards zu einigen. Die
Sonderfälle kann man später abdecken. Fatal hingegen wäre es zuerst mal
80% der Ortsstraßen mir "unclassified" zu mappen und später sich doch
auf "residential" zu einigen. Als OSM-Anfänger reicht es zu wissen,
dann man alles erst mal innerorts auf "residential" (mein Vorschlag)
mappt und später die Ausprägungen wie Bundesstraßen noch festlegt.

Mir geht es besonders um die kleinen Orte, wo ich oft durchfahre und
erstmal ein paar Straßenzüge mappe ohne Stundenlang mir Gedanken zu
machen. Die "hacke" ich erstmal als "residential" ein (außer ich kenne
den Namen/Nummer/Klasse der Straße). Das ist als erster Ansatz völlig
in Ordnung. So halte ich es jedenfalls. Nur muss es eben diese
Empfehlung im Wiki geben, sonst macht jeder was er gerade will.

Gruß
Andreas