[Talk-de] shapes und projektionen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jul 3 17:27:52 UTC 2007

Hallo,

> so wollte ich die ergänzungen machen:
> mapserver (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mapserver) aufsetzen
> und ihm das luftbild vorwerfen.

Das geht, allerdings nur, wenn Dein Luftbild bereits orthoreferenziert
ist, d.H., Du musst die Koordinaten der Eckpunkte kennen und sie muessen
in einem fuer den Mapserver brauchbaren Format bereitliegen.

Eine etwas primitivere Alternative, die auch nur mit nicht zu grossen
Bildern geht, ist der "Map Rectifier" von labs.metacarta.com, da laedst
Du ein Bild hoch, georeferenzierst es dann selbst anhand einer
Vergleichskarte (wenn OSM bei Dir noch gar nichts hat, musst Du Google
nehmen oder die "vmap0" oder sowas), und erhaeltst dann einen URL, wo Du
das Bild als WMS runterladen kannst.

> dann via wms-plugin von josm die korrekturen/ergänzungen machen.

Genau.

> wenn ich das richtig lese, könnte ich das so auch mit den shape-dateien
> machen. aber eben nur als hintergrund und ich müsste sie erst wieder
> mühsam als nodes/segmenst/ways zusammenklicken, oder?

Ja. Such mal im SVN nach dem Tool "shp2osm", eventuell hilft das was!

Bye
Frederik