[Talk-de] gelöst: Größere menge Tracklogs

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mi Jul 4 22:36:19 UTC 2007

Hi,

> Das wäre sehr cool. Wenn man dann schon dabei ist GPS-Daten in JOSM
> anzufassen wäre es doch toll, wenn man sie auch noch korrigieren
> könnte, also z. B. Teile wegschneiden, die ungenau sind aber trotzdem
> gute hdop-Werte haben (oder bin ich der einzige der das Problem hat?)
> Oder wenn man sich Querfeldein beweget hat, wo nun einfach kein Weg
> (und damit auch kein gps track) Sinn macht...

ich träume ja manchmal nachts davon, dass man eine Handvoll Trackpunkte
selektieren und dann ins Datenlayer übernehmen kann. Das scheint aber
nicht ganz trivial lösbar zu sein.

Dein Ansatz geht mehr oder minder in eine ähnliche Richtung. Keine
Ahnung, wie aufwändig das ist, und ich kann leider auch kein Java. Aber
die Idee ist an sich nicht dumm. Auch in meinen Tracks finden sich
Spuren, die keine offiziellen Wege sind. Da mal ein Gleis
unzulässigerweise überquert, dort mal über eine Böschung geklettert,
und ich hörte auch schon von Mappern, die Bauzäune übersteigen, um ein
neues Baugebiet mappen zu können :) .

Das ist da nn jedoch nicht trivial, denn JOSM müsste nicht nur ein paar
Trackpunkte wegwerfen, sondern auch noch ein neues Tracksegment anlegen
können.

Cheers,

ce