[Talk-de] Eindrücke und Fragen eines Neulings

Christoph Eckert ce at christeck.de
Do Jul 12 18:46:32 UTC 2007

Hi,

> Sie haben den Vorteil, dass man alles an einer Stelle mitbekommt.
> Der Nachteil ist in meinen Augen aber, dass vieles nicht im Wiki
> landet.

ja, es müsste konserviert werden. Wenn sich da aber niemand 'drum
kümmert, verschwindet das ganze dann in der Vergagenheit. ZUm Glück
gibt's heute Webaufbereitung und Suchmaschinen.

> Diejenigen, die später dazukommen oder die keine Zeit oder
> Lust haben, alle Mail-Diskussionen zu verfolgen, bekommen es dann
> auch nicht mit.
> Noch lesen vielleicht die meisten die Mailingliste, aber wenn sich
> die Community vergrößert (was wohl alle hoffen, denn es gibt
> bekanntlich noch vieeel zu tun), ändert sich das vielleicht.

Ohje, ich fürchte shcon sowas wie
http://openstreetmap.org/phpbb/

;)

> Dem stimme ich voll und ganz zu. Nur steht vieles schon nicht im
> englischen Wiki. Dann kann ich es auch nicht übersetzen. Und es bloß
> ins deutsche Wiki schreiben, halte ich für keine gute Idee.

Sehe ich auch so. Aber es gibt eben gerade bei OSM eine Menge Dinge, die
sich einfach durch Usus herausbilden, ohne dass jemand auf der Liste
schreibt, das machen wir jetzt soundso.

> Naja, vielleicht raffe ich mich auf und versuche mich am englischen
> Wiki, irgendjemand wird die sprachlichen Mängel schon ausbessern.

Was Englisch angeht, meines ist auch nicht besonders. Wichtig ist, dass
man es dennoch benutzt. Es kann nur besser werden. The world's language
is not english but bad english ;-))) .

> Super, wann haben wir denn genau 3jähriges? So auf den Monat genau
> müsste reichen.

Bei mir im Kalender steht der 11.08.2004. Wirf mal eine Suchmaschine an,
um das zu bestätigen.

[...]

> Schade. Leider bin ich kein Entwickler, so das mir nur abwarten oder
> kaufen bleibt.

Das Gebaren und die Preispolitik der Kartenprovider ist sicher nicht nur
für drei Leute in OSM eine große Motivation, mitzumachen. Du befindest
Dich also in bester Gesellschaft... :)

Schönen Abend,

ce