[Talk-de] Verkehrsberuhiger Bereich (Vorher: Neuer Vorschlag für Tagging Presets in JOSM)

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Mi Jul 18 14:32:07 UTC 2007

> Vielleicht sollte die gute alte "Spielstraße" aka "verkehrsberuhigter
> Bereich" auch noch ein Preset bekommen? Ich weiß bis heute nicht, wie
> man das vernünftig taggt und habe mich deshalb drum gedrückt, was sich
> aber mit einem schönen Preset ändern wird :-)

Das seh ich ganz genauso, ich tagge das bislang einfach als highway=residential, aber das ist definitiv nicht der richtige Weg.

Irgendwo hatte ich gelesen, daß man hilfsweise maxspeed=7 taggen sollte, aber das ist auch nur ein ziemlicher Hack. Hier gelten ja auch andere Regeln, z.B. Parken nur auf ausgewiesenen Flächen.

Leider gibt es bis heute keine wirkliche Aussage, wie man einen verkehrsberuhigten Bereich tatsächlich taggen sollte.

Also bevor wir hier was an den Presets ändern/anpassen/erweitern/..., sollte erstmal klar sein, was wir da überhaupt haben wollen.

Wenn sich jemand genötigt fühlt, hier was ändern zu wollen (fände ich positiv), bitte eine Seite unter den Proposed Feature erstellen.

Bitte nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen ...

Gruß ULFL

P.S: Bitte nicht falsch verstehen, ich bin wirklich nicht gegen einen neuen Tag hierfür, aber das Thema unter "Tagging Presets für JOSM" abzuhandeln ist - denke ich - der falsche Weg.