[Talk-de] Straßennamen, -nummern

Nils Reuter nils.reuter at gmx.net
Fr Jul 27 10:22:36 UTC 2007

Hallo,

bei den Gemeinden werden Bestandsverzeichnisse aller Gemeinde- und
Ortsstraßen geführt und zwar in Form einer Kartei. Dort ist jede
Straße mit Anfangs- und Endpunkt vermerkt. Auch die offiziellen
Straßennamen sind dort eingetragen. Es wird wohl auch eine Karte
geführt, auf der die Straßenzüge farblich eingetragen sind.

Wenn man nett fragt (und ein paar sinvolle Gründe nennt), darf man
dort vielleicht einmal Einsicht nehmen.

Ich selbst habe es noch nicht gemacht, ich will nämlich noch
abwarten, bis ich in meiner Stadt soweit fertig bin, dass ich alle
Zweifelsfälle auf einmal klären kann. Ist zwar etwas umständlich,
aber ich denke wenn man mehrere Zweifelsfälle hat lohnt es sich.

Das gesagte gilt übrigens für Bayern, aber ich nehme an, dass es in
anderen Bundesländern ähnlich geregelt ist.

Die zugehörige Verordnung gibt es hier:

http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/bauen/rechtundtechnikundbauplanung/_gesetze_vorschriften/strassenrecht/baystrbestv_01_06_2004.pdf

Man beachte § 6 und § 8 der Verordnung.

Interessant auch diese Broschüre eines Softwareanbieters:
http://www.akdb.de/fileadmin/akdb/docs/terawinstr.pdf

Dort ist ein Muster eines solchen Karteiblattes abgebildet.

Da die Verzeichnisse heutzutage wohl überwiegend (auch) elektronisch
geführt werden, könnte man ja auch Frage, ob man die Daten in
elektronischer Form für zu Hause bekommt. Vorausgesetzt man kann die
lesen???

Grüsse!

Nils