[Talk-de] Datenlizenz

Max Moritz Sievers mms at max-sievers.name
Mo Jun 25 15:12:08 UTC 2007

Am Montag, 25. Juni 2007 14:48 schrieb Frederik Ramm:

> Was man nicht darf (und damit habe ich ein Problem), ist, der OSM-Karte
> etwas eigenes hinzuzufügen und das Ergebnis dann unter einer
> gewoehnlichen Lizenz zu veroeffentlichen

Du meinst eine proprietäre Lizenz? Dagegen spricht die SA-Version der
CC-Lizenz.

> (z.B.: Ich mache aus OSM-Karten mit viel Handarbeit einen schoenen Atlas und
> lasse den drucken und verkaufe das).

Das ist erlaubt.

> Die CC-By-SA-Lizenz bedeutet fuer mich in dem Fall, dass
> jeder 08/15-Verlag in China kommen kann und meinen Atlas tausendfach auf
> den Markt werfen, ohne dass ich fuer meine Arbeit entlohnt werde.

Genau. Dieses Vorgehen wäre von der Lizenz erlaubt.

> Meine Logik hier bei ist die: Entweder habe ich den OSM-Daten nichts
> nennenswertes hinzugefuegt. Dann braucht niemand meinen Atlas zu kaufen
> - sie koennen ja alle die OSM-Daten runterladen und selbst ausdrucken.
> Oder ich habe den OSM-Daten etwas nennenswertes hinzugefuegt. Dann ist
> nichts dagegen auszusetzen, dass ich dafuer Geld nehme.

Von Geld ist in der Lizenz nirgends die Rede. Du denkst wohl an die
NC-Version, die OSM aber nicht benutzt.

Ich wäre dafür, die Daten unter mehreren Lizenzen anzubieten. Die GNU FDL
fände ich nett, weil Wikipedia sie benutzt.

--
Mit freundlichen Grüßen
Max Moritz Sievers