[Talk-de] Datenlizenz

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jun 25 17:02:49 UTC 2007

Hallo,

> Das ist erlaubt.

> Genau. Dieses Vorgehen wäre von der Lizenz erlaubt.

Weiss ich.

> Von Geld ist in der Lizenz nirgends die Rede.

Schon klar. Aber wenn der Verlag in China meinen "Arbeitslohn" praktisch
einfach umgehen darf, dann ist damit meinem Modell ja der Boden
entzogen. Ich koennte also gar keinen solchen Atlas produzieren, ausser
eben, ich mache es als Hobby - denn Geld verdienen (und dabei rede ich
nicht von reich werden, lediglich von einem ausreichenden Lohn fuer die
Arbeit) kann ich damit nicht. Die Lizenz erlaubt mir zwar, Geld zu
nehmen, aber weil sie mir nicht erlaubt, anderen zu verbieten, meine
Arbeit zu kopieren, entzieht sie einer grossen Anzahl sonst denkbarer
Geschaeftsmodelle den Boden.

Es steht und faellt alles damit, was ein "derived work" im Sinne der
Lizenz ist. Es gibt keine CC-Lizenz fuer Geodaten, und jede Anwendung
der normalen CC-Lizenz auf die OSM-Situation hat viel Spielraum fuer
Interpretation.

> Ich wäre dafür, die Daten unter mehreren Lizenzen anzubieten. Die GNU FDL
> fände ich nett, weil Wikipedia sie benutzt.

Wir haben im Moment das Problem, dass wir Daten von GNU-Projekten nicht
importieren koennen, und das andersrum PD-Projekte unsere Daten nicht
importieren koennen. (Ob GNU-Projekte unsere Daten importieren koennen,
weiss ich nicht.) Das mag zwar aus Sicht der dogmatischen Anhaenger der
einzelnen Lizenzen gut und richtig sein, aber mir kommt es falsch vor,
weil wir doch eigentlich auf einer Seite stehen und einander keine
Steine in den Weg legen sollten ("wir" = die "freien").

Bye
Frederik