[Talk-de] Neuling sucht Hardware

de Wit cordewit at gmail.com
Do Mär 29 07:16:42 UTC 2007

Hallo,
ich habe auch ein Garmin aber mit Karte (Vista Cx) . Das war der
entscheidende Grund mir nun doch ein solches Handgerät zu besorgen. Bezgl
des Speicherns fällt mir auf, dass die Tracks unterschiedlich gespeichert
werden:
1. aktueller Track (wohl auf dem Chip, der nicht verändert werden kann) hat
die volle Auflösung (zB 1 Punkt/sec), der Speicher reichr für einige
Stunden. Wenn man den Track dann speichert, wird er abgelegt in...
2. Hardwarespeicher des Garmins, hierbei wird der Track auf 500 Punkte
gestutzt, so daß die hohe Auflösung verloren geht.
und
3. in einen Track, der auf der Speicherkarte abgelegt wird. Diesen Track
kann man vom Gerät aus nicht mehr erreichen und sehen, sehr wohl aber vom PC
(via USB oder Cardreader). Der Track hat diesselbe hohe Auflösung und ich
benutze immer diesen. Die Kapazität ist nur von der Speicherkarte begrenzt.

Sonst finde ich das Gerät sehr schön (kostet ja auch einiges), hat aber
manchmal ein Problem die Satelliten in der Stadt (Canyon-Effekt) zu sehen.
Ist soweit ich weiss kein SIRFIII. Der Vista muss sicher nicht sein, der
einfache Garmin tut es sicher auch. Die Speicherkartenfunktion möchte ich
aber nicht missen, ermöglicht auch seine Wege im längeren Urlaub alle zu
erhalten ohne dass der PC mit muss.
Grüße
CdW