[Talk-de] Chance NKF

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Mär 30 20:36:19 UTC 2007

Hallo,

> ich versuche gerade mich als Neuling in OSM einzuarbeiten.

Herzlich willkommen ;-)

> Man könnte nach meiner Meinung die eine oder andere Kommune dazu
> überreden, diese Daten freizugeben. In dem Zusammenhang tauchen aber
> sehr viele Fragen auf, die hier diskutiert werden müssten.

Zufaellig kam gerade ueber OSM-talk das hier rein:

--- Zitat Anfang ---

> [...]
 > anti-commercial in its effect than it will help them to earn money but
 > whichever way it goes, it is the right overall direction. This is one
 > exmaple of what is there already: http://www.geoportal.rlp.de/ Btw: The
 > portal is built on Open Source completely. Some 70+ services are already
 > available, they come in all makes and colors. Most of the data is
 > currently not protected by any license at all, some have a copyright tag
 > somewhere. It is a pain, but it is getting better. Never stop talking to
 > them, they need all the moral support they can get. :-)

--- Zitat Ende ---

Arnulf Christl scheint OSGeo-Aktivist zu sein, keine Ahnung, ob der hier
mitliest und was OSGeo eigentlich ist ;-)

Zum Thema Lizenzen:

Wie oben schon anklingt, ist da immer ein elender Hickhack um das
Lizenzthema. Man kann offenbar Kartendaten gar nicht "freigeben", weil
sie frei sind - es gibt kein Copyright auf Fakten. Daher kann man sie
auch nicht einer "wenn Du diese Daten benutzt, musst Du ... tun"-Lizenz
unterstellen (es gibt also keine CC-Daten oder FDL-Daten oder GPL-Daten,
auch wenn diese Lizenzen oft "frei" genannt werden, so setzen sie eben
doch voraus, dass der Urheber ein Recht an den Daten hat). Hier in
Europa gibt es allerdings ein "Datenbankrecht", sozusagen ein Copyright
auf die Arbeit der Zusammenstellung der Daten, das einen davor schuetzt,
dass jemand die Gesamtheit der Daten kopiert. Dieses Recht koennte man
"freigeben", aber gaengige Lizenzen (z.B. CC) tun das nicht.

Selbst wenn man naiverweise annaehme, die ueblichen bekannten "freien"
Lizenzen koennten auf Daten angewendet werden, so waere nicht alles, was
denkbar ist, auch mit OSM kompatibel; oben wird angerissen, dass einige
Bundeslaender gern ein "non-commercial" mit drin haetten, aber Daten aus
einer CC-BY-SA-NC in eine CC-BY-SA zu uebernehmen geht halt nicht.

Zum Thema Datenformat fragst Du:
> (Mir ist z.B. nicht klar, wie ich eine neue ID nummeriere, so dass sie
> sich nicht mit einer vorhandenen ID überschneidet, wenn ich sie später
> auf den Server hochlade.)

Der Server vergibt die IDs bei neu angelegten Objekten automatisch, d.h.
Du erfaehrst die ID erst beim Hochladen. Wenn Du eine Strasse anlegst,
die aus den Segmenten 1 und 2 besteht, und das Segment 1 fuehrt von
Punkt A zu B und das Segment 2 von B zu C, dann musst Du erst die Punkte
A, B, C hochladen, dann die Segmente 1 und 2, wobei Du als Punkt-IDs
fuer Start- und Endpunkt die beim Hochladen der Punkte erhaltenen
Nummern vergibst, und danach die Strasse (Way), wobei die die beim
Hochladen der Segmente erhaltenen Segmentnummern vergibst.

Du kannst das ganze umgehen, indem Du den Java-Editor JOSM zum Hochladen
benutzt. Dann legst Du einfach eine XML-Datei an, in der alle Objekte
ein "action=modify"-Attribut haben und ueber negative IDs verfuegen.
Wenn Du die in JOSM oeffnest und dann von dort aus hochlaedst, wird JOSM
automatisch erst die Nodes, dann die Segments, dann die Ways hochladen
und die oben beschriebene Umwandlung von negativen IDs in die vom Server
zugewiesenen richtigen IDs machen.

Beispiel einer solchen XML-Datei fuer die Verwendung in JOSM:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<osm version='0.3' generator='JOSM'>
   <node id='-1' action='modify' lat='51.53526970954357'
lon='-131.30290456431536'>
     <tag k='name' v='Punkt A' />
   </node>
   <node id='-2' action='modify' lat='51.53526970954357'
lon='-118.15767634854771'>
     <tag k='name' v='Punkt B' />
   </node>
   <node id='-3' action='modify' lat='51.53526970954357' lon='-108.0'>
     <tag k='name' v='Punkt C' />
   </node>
   <segment id='-4' action='modify' from='-1' to='-2'>
     <tag k='name' v='Segment 1' />
   </segment>
   <segment id='-5' action='modify' from='-2' to='-3'>
     <tag k='name' v='Segment 2' />
   </segment>
   <way id='-6' action='modify'>
     <seg id='-4' />