[Talk-de] Chance NKF

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mär 31 11:04:28 UTC 2007

Hallo,

> OSG = Open Source Geospatial Foundation
[...]

Danke für die Einführung in die "Welt da draussen" ,-) hatte mich
bislang gar nicht so sehr mit dem Blick ueber den OSM-Tellerrand
beschäftigt, aber da scheint es ja eine Menge Leute zu geben, die auf
ähnlichen Feldern aktiv sind.

> Jetzt wird mir einiges klarer.
> Danke, das waren wichtige Informationen zur Konzeption eines Konverters.
>
> Hätte ich das auch im WIKI finden können?

Ich fürchte nein, oder wenn, dann nur mit viel Glück und einer gehörigen
Portion Zusammenreimen. Das meiste steht irgendwo im Wiki, aber einiges
steht auch nicht drin, und vor allem steht sehr viel drin, was
mittlerweile nicht mehr ganz (oder gar nicht mehr) stimmt, und als
Neueinsteiger ist einem vor allem nicht klar, welches wichtige
"Kernkomponenten" sind - z.B. da Datenmodell mit den Nodes, Segments,
Ways und die API, mit der man den Server anspricht - und welches eher
"Nebenschauplätze".

Ich hätte das ja schon längst mal in Angriff genommen, aber da ist so
viel eingeschlafenes Zeugs, man weiss gar nicht, wo man anfangen soll
(und kann auch nach monatelangem Mitmachen im Projekt nicht von allem
die Relevanz einschaetzen). Eigentlich muesste man das Wiki jetzt auf
read-only setzen, archivieren, und ein ganz neues anfangen, in das man
die wichtigen Sachen kopiert ;-)

Bye
Frederik