[Talk-de] Bodensee

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Mai 8 08:48:44 UTC 2007

Hallo,

> Ich nehme an die tiles at home werdem vom osmarender generiert. Laut den
> wiki (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tiles%40home/Problems)
> besteht ein ähnliches Problem bei grossen Wäldern, diese werden jedoch
> gar nicht gerendert. Ist den Entwicklern des osmarender dieses Problem
> bekannt? Ich kann kein Ticket oder ähnliches dazu finden.

Mal ganz langsam ;-)

Das Problem hat nichts mit Osmarender zu tun. Osmarender rendert Dir
auch einen Wald von der Größe Deutschlands, wenn Du ihm diesen Wald
in einer OSM-Datei lieferst. Osmarender rendert Dir auch den Bodensee.

Das Problem liegt in der Tat darin, dass für tiles at home eben immer
nur die gerade gerenderte Level-12-Kachel geladen wird, plus noch
etwas "Zugabe" an den Rändern. Das reicht bei einer sehr großen
Fläche nicht, um sie "komplett" zu erwischen, und dann weiss der
Renderer nicht, was er machen soll. Tiles at home kann aber nicht
unendlich große Datenmengen vom Server anfordern, das macht der
Server nicht mit.

Seit API 0.4 ist es so, dass alle Segmente, die zum gleichen Way
gehören, auf jeden Fall immer mitgeliefert werden. Das ist schon mal
ein Fortschritt gegenüber früher; wenn der gesamte Bodensee ein Way
ist (wäre? ich habs mir nicht angeschaut), könnte es jetzt mit API
0.4 schon richtig gerendert werden, außer wenn sich eine Level-12-
Kachel so inmitten des Sees befände, daß sie 100% Wasser wäre (ist
aber glaube ich nicht der Fall).

Das ist aber auch keine gute Lösung, denn der ganze  Bodensee als ein
einziger Way ist schwer handhabbar, und spätestens bei noch größeren
Gebilden kann man damit dann gar nicht mehr arbeiten.

Man kann die Sache aber mit der Methode lösen, die ich für
Küstenlinien implementiert habe - Küsten werden jetzt ja auch richtig
dargestellt, obwohl Osmarender keinen Zugriff auf den gesamten Umriss
von Eurasien hat. Hierzu wird die Annahme getroffen, dass "Wasser
immer rechts" ist; ferner wird aus einem externen Index die
Information gelesen, welche Level-12-Tiles auf der Welt 100% Wasser
sind. Das geht im Moment nur für Küstenlinien, aber mittelfristig
machen wir das mit allen großen Flächen so.

Also: Da braucht niemand einen Bug zu melden, das ist ein bekanntes
Problem ;-)

Bye
Frederik