[Talk-de] Lock on road = daten kopieren?

Peter peter at drhzbg.de
Do Mai 10 11:58:22 UTC 2007

Torsten Breda wrote:
> Ähnliches habe ich auch schon festgestellt. Durch Lock on road wird
> nur suggeriert, das Kartenmaterial sei gut.
Das ist sicher ein Punkt, hat aber, wenn man die komerziellen Karten
auch für Autorouting benutzt, noch einen anderen Grund. Am besten noch
ein Beispiel: Südtangente Karlsruhe (N48 59.462 E8 23.154). Bin ich
neulich entlanggefahren, nicht für OSM. GPS war auf Autorrouting, hatte
aber vergessen Lock on Road wieder einzuschalten. Die Straße führt an
dieser Stelle durch einen Tunnel, das GPS hat aber während der
Durchfahrt den Kontakt nicht völlig verloren. Allerdings wurde die
Genauigkeit sehr schlecht. Plötzlich hat das GPS angefangen eine neue
Route zu berechnen: durch die Ungenauigkeit meinte es nämlich, ich hätte
mich in das nördliche Wohngebiet teleportiert und fahre nicht mehr auf
der Südtangente. Ich bin die Strecke seither mehrmals mit
eingeschaltetem Lock on Road gefahren und hatte diesen Effekt nicht
mehr. Ich denke das da schon ein Zusammenhang besteht. Wahrscheinlich
beschleunigt/vereinfacht LoR das Autorouting auch.

Zur Aktualität fällt mir noch ein Beispiel ein: A5 Anschlußstelle
Karlsrhuhe Nord. Diese Autobahnausfahrt wurde erst dieses Jahr eröffnet.
Im Navteq-Datensatz ist das "Kleeblatt" auch schon enthalten -
allerdings ohne Verknüpfung zur Autobahn selbst. Es wird also keine
Route über diese Anschlußstelle gefunden, benutze ich sie jetzt aber,
ist das GPS in der Lage sofort eine neue Route zu berechnen.
> @Peter benutzt du ein Garmin mit eingeschaltetem Lock on Road???
Ich benutze ein Garmin GPSMAP60csx mit City Navigator 9 (Navteq Daten).
Beim Datenerfassen für OSM schalte ich Lock on Road ab.

Ciao!

  Peter