[Talk-de] Osnabrück über Frida -> Erkenntnisse und offene Fragen an OSM

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Mi Mai 16 12:54:20 UTC 2007

Hi!

Wie schon vor ein paar Wochen kurz erwähnt, habe ich mich jetzt am
Dienstag mit den Leuten von Intevation getroffen um das Thema Frida
(freie Kartendaten von Osnabrück) und OSM zu besprechen. Da die Leute
von Intevation ausschließlich Open Source Software machen, war die
Atmosphäre sehr angenehm und ohne "ideologische Hürden" sehr
vielversprechend.

Zu Frida
--------
Das Projekt Frida wurde von der Intevation GmbH (in Zusammenarbeit mit
der Stadt Osnabrück) ins Leben gerufen, um einen Satz an freien
(Vektor-)Kartendaten zu bekommen - zu Demo und Testzwecken für freie
Geosoftware. Die Stadt Osnabrück hatte Intevation 2003 einen Satz an
hochaufgelösten Fotos zur Verfügung gestellt, die dann im Rahmen einer
Praktikumsarbeit in ein Vektorformat (Shapefiles) umgesetzt wurden.

Die Frida Daten tauchen übrigens immer wieder mal in Geosoftware
relevanten Artikeln, z.B. in der I'x auf - und ich hatte mich schon
gewundert, wieso da bei der Vorstellung von freier Geosoftware immer
wieder mal Osnabrück auftaucht ;-)

Intevation machen wie gesagt ausschließlich Open Source Software und
besitzen auch das Copyright an den kompletten Frida Daten (momentan GPL
siehe http://frida.intevation.org/lizenz.html). Diese Daten sind
übrigens verglichen mit den sonst bei OSM meist per GPS aufgezeichneten
Daten schon *sehr* genau und scheinen auch ziemlich vollständig zu sein.

Konvertierung Frida nach OSM
----------------------------
Ein initialer Import der Frida Daten sollte kein größeres Problem
darstellen:

- CC Lizenz -> kein Problem, die Frida Daten werden für OSM von GPL nach
CC "umlizensiert"
- Topologie durch Übereinstimmung der Punkte-Koordinaten vorhanden (wenn
zwei Punkte auf genau den gleichen Koordinaten sind, dann ist das bei
Frida auch tatsächlich eine "Kreuzung")
- die Fridadaten sind sowohl als Shapefile (ESRI binär) als auch als
ASCII Daten (ein altes ESRI-Format, welches lediglich Geometrien
beschreibt) verfügbar
- Konvertierung sollte "nahezu verlustfrei" möglich sein (das ist
natürlich noch genauer zu verifizieren)

Die Konvertierung muß natürlich auch erstmal gemacht werden, da zeigt
sich Intevation aber sehr hilfsbereit.

Wartung der Daten
-----------------
Eine "inkrementelle" Wartung der Daten (z.B. einzelne Straßennamen
korrigieren) ist durch Intevation nicht vorgesehen - hier würde man bei
Bedarf auf OSM und dessen Tools aufsetzen (z.B. JOSM). Das gilt
natürlich auch für andere OSM Freiwillige im Osnabrücker Raum, die es
aber momentan anscheinend noch nicht gibt.

Offene Punkte
-------------
a) Import von Bulkdaten
Der initiale Import der Fridadaten sollte nach Konvertierung kein
größeres Problem darstellen?!? Wie kann man sinnvollerweise größere
Datensätze (sprich ganz Osnabrück) in die OSM Datenbank bekommen? Wie
machen das die Leute beim Tiger-Import(USA)? Oder konvertiert man die
Daten "einfach" in eine .osm Datei, lädt diese in JOSM und macht dann
einen Upload?

b) "Bulkmerge" von Daten
Es ist absehbar (aber noch nicht sicher), daß die Stadt Osnabrück von
Zeit zu Zeit aktualisierte - und nochmals weitaus genauere (cm
Genauigkeit!) - Daten bereitstellen wird, die man irgendwie als
"Bulk-Upload" nach OSM mergen können sollte.
Zwischenzeitlich von OSM Freiwilligen geänderte/erweiterte Daten wird
man dabei natürlich nicht wegschmeißen wollen, also wird man eine Art
merge machen müssen. Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen/Ansätze
in dieser Richtung?

c) Export als Shapefile
Da Intevation die Frida Daten zu Demo und Testzwecken für Ihre Software
verwendet, würden Sie natürlich auch gerne weiterhin die Daten als
Shapefiles zur Verfügung haben - als Bonus wäre es dann natürlich auch
möglich andere Städte aus OSM zu exportieren. Ich kenne mich in dem
Bereich nicht aus, diese Shapefiles scheinen ein QUasi-Standard für
Vektor-GIS-Formate zu sein. Ein allgemeiner Shape Export Mechanismus
erscheint mir hier sinnvoll, gibt's da vielleicht sogar schon etwas
(vielleicht auch über Umwege durch andere Tools - z.B.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Converting_OSM_to_GML)?

Oder frage ich zu diesen offenen Punkten besser die dev-mailingliste?

Ausblick
--------
Das hörte sich alles in allem für mich sehr gut an, Intevation sieht
(wie viele andere auch) OSM als "den Weg" für freie Geodaten an.
Intevation hat dabei den richtigen "Open Source Spirit" und mir bei der
Sache wesentlich mehr Unterstützung angeboten als ich je erwartet hätte :-)

Interessant fand ich auch, daß die Stadt Osnabrück (Vermessungsamt?)
wesentlich kooperativer mit Intevation zusammen gearbeitet hat, als ich
jemals angenommen hätte. Osnabrück hat inzwischen anscheinend auch den
Wert freier Geodaten erkannt und eine weitere Zusammenarbeit erscheint
hier durchaus möglich.

Wenn wir das Thema Fridadaten nach OSM zu einem guten Ergebnis geführt
haben, kann dies natürlich auch als Referenz dienen um in Zukunft
vielleicht weitere Städte zu einer Zusammenarbeit mit OSM zu bewegen.
Das hängt natürlich von den jeweiligen Personen in der Stadtverwaltung
ab - Osnabrück war da aber wohl eher ein Glücksfall ...

Gruß ULFL