[Talk-de] Frida-Projekt/Osnabrück auch anderswo?

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Nov 10 10:40:34 UTC 2007

Rolf Bartusel schrieb:
> Als Münsteraner schau ich bezüglich OSM - und natürlich nur in dieser
> Hinsicht... ;-) - manchmal etwas neidisch in Richtung Osnabrück. Mit dem
> Frida-Projekt sind die dort ja einen riesigen Schritt weiter gekommen.
> Darum meine Frage, ob dieses Projekt anderswo Schule gemacht hat? Ist
> dies überhaupt auf andere Kommunen zu übertragen?
>
> Erfahrungen in diese Richtung interessieren mich sehr, da ich deswegen
> auch in der näheren Umgebung gerne mal bei Städten und Gemeinden
> anfragen würde.
>
> Grüße, Rolf

Hallo Rolf,
ich habe bisher folgende kommunale GIS-Daten nach OSM importiert:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/L%C3%B6hne

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Kirchlengern

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Nordvorpommern%2C_Kreis

Das war sogar schon vor Frida. Allerdings waren meine Datenquellen nicht
so OSM-Konform wie die Frida-Daten.

Ich arbeite immer noch daran, die Kreuzungen in Löhne zu schließen und
die Punkt-Anzahl zu verringern.

Dazu meinen Dank an die JOSM-Entwickler:
Die neuen Fuktionen "merge nodes" und "delete unnecessary noded .."
helfen mir dabei sehr.

--
Frank Jäger