[Talk-de] Klare highway tagging Regeln für befestigte Straßen

Raphael Studer studerap at gmail.com
Mi Nov 14 15:19:40 UTC 2007

> Und ums nochmal zu betonen: Als Basis und erste Orientierung
> ist die administrative Einteilung gar nicht so schlecht.

Gut dann bleiben wir doch für's Erste mal bei dieser Einteilung.

Für weitere Schritte halte ich es Sinnvoll, erst einmal etwas ab zu
warten was die verschiedenen Router mit diesen Daten anstellen.
Anschliessend sollte Input aus diesem Bereich kommen, wenn sie noch
weitere Auswertungskriterien haben wollen.

Weiter sollte man vielleicht auch noch andere Länder in die ganze
Diskussion mit einbeziehen.
Ich z.B. sehe die Probleme, welche ihr in D habt bei uns in CH viel
weniger. Bei uns gibts Autobahnen (die mit dem Grünen Schild),
Autostrassen (ein anderes grünes Schild), Hauptstrassen (blaues
Schild, 1 Klasse), Nebenstrassen (weisses Schild, 2te Klasse).
Dann gibt's die Strassen 3ter Klasse solche Innerorts und Ausserorts.
4t klassige Strassen sind unbefestigt.
Das alles lässt sich prima mit dem aktuellen Schema Abbilden,
motorway, motorway, trunk, primary, secondary, residential,
unclassified, track.
Mir sind bis jetzt noch keine "schlecht ausgebauten Hauptstrassen"
untergekommen. Höchstens sehr gut ausgebaute 2t Klasse Strassen.

Grüsse
Raphael