[Talk-de] Klare highway tagging Regeln für befestigte Straßen

Raphael Studer studerap at gmail.com
Mi Nov 14 16:53:29 UTC 2007

> Mit dem Ergebnis, dass man in D-Land nach wie vor wichtige
> Strassen irreführend einträgt?
>
> Ich würde diese Diskussion nicht führen, wenn ich nicht zusehen
> müsste, dass hier Hauptstraßen, die eben Kreisstraßen sind
> von pflichtbewussten Geistern umgewidmet werden. Die Arbeit von
> dem ersten Tagger, der sich bei der Einordnung wohl etwas
> gedacht hat, ist damit futsch. Im Extremfall geht das Spielchen
> mit dem Umwidmen dann noch in ein paar Runden.

Was man jedoch auch als Problem zwischen diesen beiden Mappern ansehen
könnte, anstelle eines Problems mit unklaren Tags.

Aber ich verstehe deinen Einwand, ich würde mich auch nicht darüber freuen.

Trotzdem denke ich, dass zuerst abgeklährt werden sollte, ob dies ein
generelles Problem ist, oder eins das mehrheitlich in Deutschland
auftritt.

> Das Problem bei der Sache ist, dass ich zwar die Daten mit
> der Finanzierung damit zweimal eintragen kann (highway und ref),
> aber die wichtigere mit der Hauptstraße gar nicht.

Die Sache ist natürlich schon recht unglücklich, wenn höher
klassifizierbare (da von einer höheren Verwaltungseinheit
beaufstichtigten) Strassen schlechter ausgebaut sind als niederiger
klassifizierte.

Es ist natürlich verständlich, dass Strassen gleicher Klassifizierung
nicht umbedingt den gleichen Ausbau haben müssen.

> Die Router können nicht aus ihrer Haut und müssen das fressen,
> was sie bekommen.

Richtig. Und dabei sollen sie in erster Linie nach der Klassifizierung
(primary, secondary ...) vorgehen.
Aber es könnte sein, dass sich dies nicht als optimalste Lösung herausstellt.
Es gibt doch so Routenplaner wo die kürzeste, die schnellst oder die
romantiste Strecke suchen. Da genügt nur die Klassifizierung nicht.

> Ausser den Autobahnschildern ist bei uns hier alles einheitlich
> gelb und damit ist wieder mal ein Unterscheidungsmerkmal
> weg. Höchstens bei kleinsten Straßen gibt es eine deutliche
> Unterscheidung über das kleine Schild ohne schwarzen Rand. Das
> ist dann sehr eindeutig 'unclassified'.

Woher weiss man dann, was Bundes- / Landes- und Kreisstrassen sind?

> Soweit ich das von der Schweiz weiss, funktioniert das da auch
> sehr gut. In Deutschland sind nicht mal die Kraftfahrstraßen
> sauber klassifiziert. Kraftfahrstraße bedeutet hier im Extremfall
> einfach ein Fahrverbot für Fahrräder und Fußgänger und hat nichts
> mit dem Ausbauzustand zu tun. Von der Schweiz und Österreich
> kenne ich das anders.

Ich glaube in der Schweiz nennen wir diese Strassen Autostrassen (OSM
terminologie ist Trunk).

> Die Begriffe 'Staatsstraße' und 'Kreisstraße' haben in Deutschland
> nichts mit dem Begriff 'Hauptstraße' zu tun. Dass dies so sei, ist
> ein weit verbreitetes Missverständnis. Die relativ grosse
> Deckung kommt daher, dass das Land eher für den Erhalt der
> Überlandstraßen zuständig ist und diese Überlandstraßen oft mit
> den Hauptstraßen deckungsgleich sind.
>
> Ein Beispiel für eine wichtige Hauptstraße ist die M3 hier
> in München, die den Nordosten Münchens über die B471 mit der
> Autobahn verbindet. Haben die Münchner bezahlt und ist deshalb
> Kreisstraße.

Und weils ne Kreisstrasse ist, also einen M Namen und vom Kreis
bezahlt, wird sie nicht als primary getagt?
Wenn dem so ist, habe ich das Problem glaube ich langsam verstanden.

Und eine solche Kreisstrasse ist somit besser Ausgebaut als eine
Landesstrasse von Hinterpfupfigen nach Oberfeldwiesental.

Grüsse
Raphael