[Talk-de] Fahrrad(wander)strecken

Holger Wiegleb holle at wiegleb-software.de
Mo Nov 26 15:28:46 UTC 2007

Hallo Dieter und Uwe,

ich hab mir die Sache am Beispiel des Radl-Thon nochmal angeschaut, teilweise wurde der inzwischen in Abschnitte geteilt und verläuft auch auf tracks und secondarys...

Es ist einfach ncn_ref=Radel-Thon bei den jeweiligen Abschnitten eingetragen und der englische Renderer scheint das dann als Radroute zu rendern, keine Ahnung, ob dort auch schon Relations ausgelesen werden.

Was wird sich wohl durchsetzen? Lohnt es sich für Radrouten relations anzulegen? Wird sich route=ncn und ncn_ref=XXX durchsetzen?

Weiterhin überlege ich mir, ob nur "grosse" Radrouten (Neckartalradweg, Donauradweg...) so getaggt werden sollten oder ob ich lokale MTB-Routen damit dann auch kennzeichnen sollte (im Schwarzwald beispielsweise gibt es ja inzwischen ein tolles Wegenetz mit beschriebenen Rundtouren).

Meine Vorstellung ist in etwa Folgende:
- ich möchte mit dem Rad von A nach B fahren, zeige mir eine Verbindung, die Rennradtauglich ist und möglichst verkehrsarme Wege benützt oder aber zeige mir die kürzeste Verbindung usw.
oder:
- zeige mir in der und der Gegend Rundtouren MTB/Rennrad...

Zerbrechen sich da schon mehrere Leute die Köpfe? Was für Tags verwenden die Radfreaks??

Gruss Holle