[Talk-de] Germany roads tagging

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Sep 3 09:00:01 UTC 2007

Hi,

erstens wäre mal eine Quelle interessant, warum man tertiary nicht
taggen sollte. Wird hier immer wieder gebracht, aber in der englischen
Liste ist tertiary explizit aufgeführt. Die kommerziellen Karten
verwenden zwar meist nur ein einfaches Farbschema mit rot-gelb-weiss
(plus Autobahnen, etc.), aber es wird gerne über die Breite noch
weiter differenziert, eindeutig erkennbar an der Legende.

Zum Hauptthema eine ganz einfache Aussage: Solange man die Staats-
und Kreisstrassen sauber über die Nummer erfasst, aber gleichzeitig
starr die Zuordnung von secondary und tertiary nach Staats- und
Kreisstraßen macht, erzeugt man mit viel Aufwand überflüssige Daten,
da ref- und highway-Tag identischen Inhalt (für diese zwei Klassen)
haben. Diese Form der Redundanz will mir nicht so ganz einleuchten,
besonders als potentieller Nutzer der Karte.

Als solcher will ich bei der Klasse wissen, auf welcher Strasse ich
gut vorwärtskomme und da ist mit ziemlich wurscht, wer Bau und
Erhalt finanziert. Das 'ref'-Tag ist z.B. andererseits wieder
nützlich, um bei einem Unfall die Position durchgeben zu können.

I.A. trennen kommerzielle Karten diese zwei Dinge schon, auch wenn
die sich immer wieder böse Schnitzer erlauben und Straßen falsch
klassifizieren. Aber eignetlich will doch openstreetmap die besseren
Karten liefern, da von Leuten gemacht, die sich in der Gegend
auskennen?

Grüsse Hubert

-------- Original-Nachricht --------

Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger