[Talk-de] Editieren bei laengeren Strecken

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Sep 24 08:30:52 UTC 2007

Hallo,

> Wie mache ich das sinnvoll in JOSM? Split way kenne ich. Aber ein
> Stück löschen funktioniert ja nicht so richtig, da wird der Way
> gelöscht, nicht aber die Segmente und Nodes?!

Du musst den Way natuerlich doppelt splitten, wenn du mittendrin was
rausloeschen willst. Dann kannst du ein Selektionsrechteck um den zu
loeschenden Bereich ziehen, so dass es das Stueck Way und die
Segmente und Nodes umschliesst, dann ein Klick auf delete und weg ist
alles.

Im allgemeinen bin ich allerdings kein Freund von "convert to data
layer". Mittlerweile kannst Du mit dem "add line and connect"
ziemlich komfortabel Tracks nachzeichnen und dabei an bestehende
Nodes anknuepfen und/oder Kreuzungsnodes in bestehende Segmente
einfuegen. Ist natuerlich nix fuer einen 200km-Track durch die Pampa,
aber in den meisten Faellen doch gar nicht schlecht.

Bye
Frederik