[Talk-de] Winkel-Tool

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Apr 5 12:43:18 UTC 2008

Hallo,

> Besser wäre es, die geometrische Information direkt zu
> speichern. Das rechteckige Eigenheim von Lieschen Müller
> lässt sich z.B mit einer Node und Attributen vollständig
> im Grundriss beschreiben:

Ich koennte mir vorstellen, dass wir diese Infos zusaetzlich speichern,
um bei Verwendung des geeigneten Editorwerkzeugs eben wieder Geometrie-
Edit-Moeglichkeiten anzubieten. Eine *ausschliessliche* Speicherung in
diesem Format kommt fuer mich nicht in Frage, weil wir damit jedem der
die Daten nutzen will, aufzwingen wuerden, dass er sich mit unserem
Geometrieformat beschaeftigen muss - und unsere Daten auszuwerten, ist
so schon schwierig genug ;-)

Das bedeutet natuerlich noch mehr Redundanz und noch mehr
Speicheraufwand, aber das muss man dann halt in Kauf nehmen.

Bye
Frederik