[Talk-de] gmapsupp.img vom 16.4.08

Christoph Eckert ce at christeck.de
Fr Apr 18 21:33:49 UTC 2008

Moin,

> - ich will ja das ganze mal selbst aus dem planet-file basteln (den
> Spieltrieb hatte ich ja erwähnt) und deswegen reichen mir die Sachen
> vorgefertigten Scahen von der Geofabrik momentan erstmal nicht (die
> können ja auch nicht alles machen ;-)
>
> - Die Polygone (wenn auch so komische polnische formate mit denen als
> GIS-Mensch vorher noch nicht zu tun hatte) hab ich schon mal zum
> ausschneiden aus dem Planet-file genutzt - kein Problem.
>
> - hat Computerteddy denn so viel RAM, dass er es für ganz Deutschland
> berechnen kann (mein mkgmap schafft es mit 4096MB auf einem alten Xeon
> [...]

nun denn :) :

* Es gibt inzwischen verschiedene Tools, die den gewünschten Bereich in
Kacheln zerstückeln, die sich dann durch mkgmap jagen lassen. Nachteil:
Gegebenenfalls kriegt man an den Schnittkanten Probleme.

* Wenn man für sich selbst - beispielsweise zum Mappen oder Radfahren - eine
Karte bauen will, kann man sich aus dem Planet oder der Europa- bzw.
Deutschlanddatei von der Geofabrik die gewünschten Daten 'rauszerren

* Mit osmosis kann man sich diese Polygone herausziehen. Beispiel (alles in
einer Zeile):
java -mx1024m -jar osmosis.jar
--read-xml file=europe.osm.bz2
--bounding-polygon file="MyArea.txt"
--write-xml file="MyArea.osm"

* Doku zu den Polygondateien findet sich hier:
http://www.openstreetmap.info/examples/polygon.html

* Garminkarten mache ich dann mit sowas:
java -mx1024m -jar mkgmap.jar
--description=osm-TrekkinkBikeMap
--map-features=TrekkingBike-features.csv
--latin1 --gmapsupp MyArea.osm

Falls Du es ausprobierst könntest Du es ja gleich im Wiki dokumentieren  -
gell Marco ;-) .

Beste Grüße,

ce