[Talk-de] data_stats.html

Thomas Hieber thieber at gmx.net
Mo Apr 21 17:30:41 UTC 2008

Christian H.-F. Henkel schrieb:
> Hallo Frederik,

> Das erklärt natürlich vieles. In der Tat ist diese Statistik dann im
> Grund nur ein grober Überblick darüber, wer überhaupt etwas getan hat,
> Aber was und wie viel, dann leider nicht.
> Gibt es denn noch eine andere Statistik bzw. Übersicht über die
> einzelnen Aktivitäten?
>
> Tschuessss...Christian

Ich bin eigentlich ganz froh, dass diese Statistiken keine zu große
Rolle hier im Projekt spielen. Denn wie Frederik erklärt hat ist es
recht einfach sich in dieser Statistik auf einen der vorderen Plätze zu
bringen, indem man völlig unsinnige oder schädliche Dinge tut. Und
derjenige, der mit der OSM Karte durch eine Stadt läuft oder fährt um
nachzuprüfen, ob alle Wege korrekt erfasst sind und ggf. am Abend noch
ein paar Kleinigkeiten korrigiert, der landet auf den "hinteren Rängen",
obwohl er eine sehr wichtige Arbeit leistet.
Insgesamt am interessantesten finde ich die Zahl der tatsächlich aktiven
Teilnehmer im Projekt. (weltweit >30000 registrierte Benutzer, 3300
aktive Benutzer im letzten Monat). Interessant würde ich auch finden
wieviel aktive Benutzer wir in Deutschland haben (Anzahl user, die in
D-Land im letzten Monat Nodes modifiziert haben), oder wie sich die Zahl
der aktiven user in der letzten Zeit verändert hat. Auch interessant
wäre, wieviel km Straßen jeden Monat hinzukommen. (vielleicht sogar
aufgegliedert nach Typen wie Motorway, Trunk, Primary, Secondary,
residential, tracks usw.) - hier wäre es ja u.U. möglich von irgendeinem
statistischen Bundesamt oder vom Verkehrsministerium oder einer ähnlich
Behörde herauszubekommen, wieviele Straßen km Autobahn, Bundesstraßen
usw. existieren. (Bei Wohngebieten oder Feldwegen gibt es vermutlich
sowieso keine zentrale Statistik mehr, da müsste man dann eher Navteq
oder TeleAtlas fragen, wieviele km die in ihren Karten haben...)
Eine Auswertung über die Straßenkilometer könnte man sich ja noch selbst
zusammenbasteln, aber die Benutzerstatistik die muss doch vermutlich
direkt auf dem Server ermittelt werden - da steht ja im Planet.osm nicht
genug Info drin, oder?

Gruß,
Thomas