[Talk-de] JOSM Einstieg geschafft! :-D

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Aug 5 01:02:03 UTC 2008

Am 4. August 2008 11:46 schrieb Raphael Studer <studerap at gmail.com>:
> Tach,

> Ich muss zugeben, ich kenn das Zoom Tool nicht, da ich immer mit dem
> Mausrad zoome, wie ich mich das von andern Programmen auch gewohnt
> bin.

> Das ist allerdings verwirrend, vor allem wenn man öfters zwischen den
> beiden hin und her wechseln will.

> Das halte ich für eine gewagte Aussage. Wenn mein Gedanke ist "delete
> a node" ist mein Finger schon auf dem d und schwups ist der Node weg.
> Dazu musste ich nichts "unterbrechen". Schliesslich "denkt" das Hirn
> [...]

nur mal so an die Tastaturhasser: man kann in JOSM ALLE Funktionen mit
der Maus erreichen, das Löschen eingeschlossen. Ausser zur Eingabe von
Tags braucht man keine Tastatur (ich will sie aber trotzdem nicht
missen da ich aus Erfahrung weiss, dass man mit der Tastatur immer
schneller ist als durch Clicken von Icons. Vorausgesetzt, man kennt
die richtigen Kürzel auswendig).

Martin