[Talk-de] Datenbankbereinigung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Aug 7 17:13:37 UTC 2008

Hallo,

> Wieso? Einmal bereinigen und dann die Editoren auf einen Standard
> verdonnern. HTML funktioniert nicht anders.

Niemand kann bei OSM irgendwen zu irgendwas verdonnern. Und HTML ist
eine ganz andere Baustelle.

Damit sowas wirklich funktioniert, muesste in der API hinterlegt sein,
welche Tags welche Werte haben duerfen, und genau so etwas wollen wir
explizit *nicht*, weil es dazu fuehren wuerde, dass jemand, der mit
gutem Grund vom Etablierten abweichen will, dies erst dem Datenbank-
Steuerungs-Kommittee erklaeren muesste.

> Nicht nur die Renderer verarbeiten die Daten ... alles muss per Hand
> korrigiert oder angepasst werden. Es nervt einfach.

Besser, die Nutzer sind genervt, als die Mapper. Die Nutzer kommen schon
von ganz allein zu uns, und wenn die ab und zu mal ueber eine kleine
Huerde springen muessen, ist das wurscht. Schnueren wir aber den Mappern
ein zu enges Korsett, dann machen die lieber was anderes, und das waere
doof.

Auch in anderen Bereichen waehlt OSM ziemlich konsequent immer die
Loesung, die fuer den Mapper einfacher ist und nicht die, die fuer den
Auswerter (Router, Renderer, ...) einfacher ist.

Bye
Frederik