[Talk-de] Datenbankbereinigung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Aug 7 17:25:28 UTC 2008

Hallo,

> Nun, wenn man schon "OSM" als Format schafft, sollte man auch Regeln
> festlegen, sonst hätte man es nicht einführen müssen.

Niemand hatte je den Anspruch, ein Format zu schaffen. Die
Herausforderung bei OSM ist, aus den Daten was gutes zu machen, ohne
dass es feste Regeln gibt, weil feste Regeln den Evolutionsprozess
zerstoeren, den Mapper zum tumben Datentypisten machen und dem Projekt
die Dynamik nehmen, die es zum Leben braucht.

Mir ist schon klar, dass es fuer die Nutzer der Daten etwas
komplizierter ist, aber die vernuenftige Loesung waere, sich einen
normierenden Zwischenlayer auszudenken, der die Daten in das wandelt,
was man gerne haette, und NICHT, die Mapper normieren zu wollen.

Bye
Frederik