[Talk-de] Datenbankbereinigung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Aug 8 13:40:43 UTC 2008

Hallo,

> Nun ja, aus dieser Argumentation könnte man auch ableiten, dass jede Änderung
> an von anderen eingepflegten Daten einer ausführlichen Diskussion zwischen den
> Beteiligten zur Voraussetzung hat. Und ich glaube, dass dies niemand hier
> wirklich befürworten würde. Keine Frage, Kommunikation muss sein, aber nicht
> vor dem Ändern jeglicher Bestandsdaten.

Das Aendern von Bestandsdaten ist eine Sache. Zumeist geht es ja aber
einher mit dem Verlangen: "Jetzt wo ich erstmal alle X-Tags aufgeraeumt
hab, soll bitte niemand mehr ein falsches X-Tag anlegen duerfen". Und da
sehe ich das Problem - das wird nicht gehen, weder technisch (weil die
Regeln alle in die API kodiert werden muessten) noch politisch (wegen
der "wer entscheidet was erlaubt ist"-Frage).

Wen man aber ohnehin immer davon ausgehen muss, dass sich im
Datenbestand eine Anzahl von "unaufgeraeumten" Tags befinden, die seit
dem letzten "Aufraeumen" entstanden sind - wozu dann noch aufraeumen?
Ein Renderer, der mit oneway=true und oneway=yes umgehen kann, dem ist
es doch egal, ob er 999 mal true und 1 mal yes hat oder 500 mal das eine
und 500 mal das andre.

Bye
Frederik