[Talk-de] Richtungsbezug (was: Datenbankbereinigung)

Christian Malolepszy c.malolepszy at gmx.de
Fr Aug 8 20:07:46 UTC 2008

On Fri, Aug 08, 2008 at 09:43:03PM +0200, Dirk Stöcker wrote:

> Ja. Gegen die Booleans sage ich ja gar nichts. Finde ich zwar nichts
> schön, aber sei es drum. Das ist technisch einfach zu lösen. Mich stört
> nur die fehlende Allgemeingültigkeit des Richtungsbezuges. Da werden
> nämlich in Zukunft noch mehr Sachen kommen, die darauf aufbauen und jeder
> Mapper wird wieder und wieder schimpfen, wenn irgendwo ein Weg gedreht oder
> verbunden wird, weil keine Software die Richtungsbezüge korrigiert (oder
> aufgrund von mannigfaltigen Regeln überhaupt könnte).

man sollte vielleicht die richtung der wege abschaffen und wir
sollten uns ein konstrukt überlegen das uns mehr bringt als pfeile bzw die
ordnung der nodes innerhalb eines wegs

bei oneway könnte man zum beispiel die tags auf die endnodes
setzen oneway=begin & oneway=end
oder ein einfahrt verbotenschild am ende und ein einbahnstrassen
schild am anfang

> Schau mal im TagWatch nach left, right, opposite, other und sag mir, wie
> dass algorithmisch handhabbar sein soll. Bei vielen Sachen sehe ich ja
> nicht mal als Mensch durch, was gemeint ist, wie soll das ein Programm
> klarkommen.
>
> P.S. Um noch mal zum alten Thema zurückzuschweifen - Du kannst die
> Booleans auch technisch in den Griff bekommen. Wenn der Server beim Upload
> einfach bekannte Konvertierungen vornimmt hast Du auch einen konsistenten
> Datenbestand ;-)

das ist ja auch mein tip.... aber na ja man ändert die daten des
mappers und das könnte ih verärgern