[Talk-de] [tagging] Feature Proposal - RFC - (maxspeed = none)

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Aug 9 14:42:42 UTC 2008

Gerrit Lammert schrieb:

> Ah, jetzt verstehe ich meinen "Fehler". Ich hatte angenommen es gibt
> sowas wie Defaultwerte bei OSM, genauso wie in der Wirklichkeit.
> Wenn an der Straße kein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild steht, gelte
> die Defaultbegrenzung (z.B. 100km/h auf Landstraßen, 50km/h in
> Städten...). Naiv wie ich bin, dachte ich für eine OSM-Straße ohne
> Begrenzung gelte dasselbe, aber dem ist wohl nicht so.
> Dann werd ich mal schnell meinen Fehler korrigieren und und an jede
> residential ohne explizite Verbote ein bicycle=yes und foot=yes
> [...]

Wenn Dir nicht klar ist dass es ein Unterschied macht ob ein
Geschwindigkeitslimit  besteht  oder
es nur nicht eingetragen worden ist dann liegt der Fehler bei Dir.

OSM ist nicht der Gesetzgeber sondern soll u.a. die Vorgaben des
Gesetzgebers abbilden.
Auf der Strasse kann man davon ausgehen dass wo kein Schild steht die
höchst zulässige Geschwindkeit
für die jeweilge Strassenkategorie gilt. OSM weiss aber nicht wo ein
Schild steht und wo es einfach nur noch nicht getaggt wurde.
Daher muss man ihm explizit sagen wo keins steht damit die richtige zul.
Geschwindigkeit jederzeit
angezeigt und gegebenfalls ein Tempomat damit gefüttert werden kann.

Garry