[Talk-de] Datenquellen - Vorschlag für Schema

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Sa Aug 9 15:39:53 UTC 2008

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Was Du "data_resource" nennst, wird von den meisten in "source" gepackt
> (pruefe die Werte mit Tagwatch).

Ok.

> "data_actuality" ist mir unklar und
> auch kein richtig englischer Begriff, glaube ich (eher "currency",
> "validity"?).

Ich hatte einige Shapefiles aus dem Ausland hier. Da stand Actuality
drin. Ich muss mal gucken, wie es in den Normen für Metadaten heißt.

> Was soll "data_contact=person" bedeuten? Woher weiss ich denn dann,
> welche Person ich kontaktieren soll? Ist mir etwas unklar. Ueberhaupt
> weiss ich nicht, ob Du es mit dem akademischen Anspruch vielleicht etwas
> uebertreibst; wenn Du einen Datensatz von Teleatlas nutzt, fragst Du
> doch auch nicht, wo die wiederum ihre Daten her haben...?

Ganz einfach: Ich habe hier ein paar Firmen die sagen: Wir stellen
die Koordinaten unserer Filialen bereit, wenn wir aber ein
Ansprechpartner angeben können.

Grüße
Tobias