[Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Aug 12 15:10:29 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:
> Da dies
> aber wirklich fern ab von jedem Durchgangsverkehr ist, man mit einem
>  einzelnen Auto schon Angst um die Spiegel bekommen kann und daher
> wirklich nur die Bewohner dort fahren möchten, halte ich das einfach
> für eine Nachlässigkeit der Beschilderung. Es ist dadurch praktisch
> ein Anlieger-Frei-Weg. Auch wenn es "meine" Regel sprengt, dort ist
> es halt unclassified / unpaved, da es nicht gesperrt ist.

Auch bei mir im Umland gibt es genug Wege, die deine Regel sprengen, so
dass ich inzwischen von dieser strikten Auslegung abgewichen bin. Das
(teilweise subjektive) Unterscheidungskriterium zwischen unclassified
und track ist fuer mich jetzt, ob der Weg von Kraftfahrzeugen allgemein
befahren werden darf und ob ich den Weg als fuer Nicht-Anlieger-Verkehr
geeignet ansehe.
Letztendlich muss man ja daran denken, dass basierend auf den Daten auch
navigiert werden soll. Und da muss man sich dann die Frage stellen, ob
auf diesem Weg ein Ortsfremder bei Dunkelheit und schlechtem Wetter
wuerde langfahren wollen. Wenn der Ausbauzustand des Weges mich daran
zweifeln laesst, dann tag ich das lieber nicht als classified.

Gruss
Torsten