[Talk-de] Waldbetretungsrecht, die x-te (Was: Unterschied: residential, unclassified, service)

Florian Heer florianheerfheb at yahoo.de
Do Aug 14 03:52:49 UTC 2008

Johann H. Addicks schrieb:

> [...]
> Wenn ich als Auswärtiger nicht erkennen kann, wie Regelung vor Ort ist
> (Beschilderung.....), dann sollte es mir immer gelingen, mit einem "Oh
> sorry, wusste ich nicht, aber danke dass Sie es mir sagen. Soll nicht
> wieder vorkommen" ohne weitere Folgen aus der Sache herauszukommen.

Ich hab mich mal länger mit Förstern und Waldbesitzern hier in NRW
unterhalten (z.T. weil ich in Gebieten angetroffen wurde, die der
Verantwortliche ungern betreten haben wollte).
Auch in Wäldern in Privatbesitz muss ein Zugang möglich sein (sprich:
befestigte Wege vorhanden zwecks Erholung), solange der Wald eine
gewisse Größe hat, vollständiges Aussperren der Öffentlichkeit ist
nicht. Abseits von befestigten Wegen (was immer noch eine
Definitionsfrage ist, das konnten mir die Leute auch nicht genau sagen,
und nein, ich war immer freundlich und habe nicht auf meinem "Recht"
beharrt...) ist das Betreten des Waldes in Privatbesitz (oder
entsprechenden Schutzgebieten) verboten.

Aber (da haben sie auch alle gejammert und waren sich einig): Was außer
schimpfen können sie wirklich machen? Quasi nichts, Strafverfahren
würden immer wegen Geringfügigkeit niedergeschlagen, selbst in einem
Fall, wo Scherzbolde in einer Wiederaufforstung ein Freudenfeuer gemacht
haben, zivilrechtlich ist das ganze eh fraglich weil zu teuer.

Großes Aber: es muss ja nicht sein, wenn man abseits der Wege geht stört
man nicht nur das Wild, sondern zertrampelt auch Baumtriebe, was gerade
bei Waldbesitzern, die nachhaltige Forstwirtschaft betreiben, nicht
gerade Freude entfacht.

Allgemein funktioniert die Kombination aus: ich mach Deinen Wald nicht
kaputt und bin freundlich - Du akzeptierst, dass ich durch Deinen Wald
spaziere.

Grüße, Florian.