[Talk-de] GPS Geräte mit Gyrosensorik und Tachogeber

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Aug 15 00:34:55 UTC 2008

Johann H. Addicks schrieb:

> [...]
> http://www.melexis.com/News/High_performance_GPS_navigation_with_MLX90609_gyroscope_412.aspx
> gefunden.
>
> nur die Frage ist: Was bringt es wirklich?
> Tests von Navi-PNAs mit Gyro lasen sich bislang nicht so gut was
> "Tunnelverhalten" anbelangt, obwohl gerade das doch in der Werbung groß
> herausgestellt wird.
>
> Hat jemand soetwas wie das Sony NV-U2 mal ausprobiert?
>
> http://www.mydigitallife.info/2007/10/19/sony-unveiled-nv-u2-pnd-with-gyro-sensor-for-best-gps-accuracy/
>
> oder auch hier mal eine Demo: Gyro und barometer:

Nochmal: Sowas funktioniert nicht für OSM - So ein Gerät versucht in
Wechselwirkung  mit der Karte
die aktuelle Position auf dieser zu erraten. Geschwindigkeit bei
GPS-Abriss wird weitergeführt, Beschleungingungen
/Winkeländerungen mit "aufaddiert" und entsprechend der Strassenführung
auf der Karte korrigiert - man kann im Tunnel nicht plötzlich
die Strasse verlassen, es gibt nur wenige Möglichkeiten zum abbiegen.
Und wo abgebogen wird kann auch die Position wieder korrigiert werden-
> Aber wie dem auch sein, wenn hier jemand sagt "Ja, ich baue Euch für
> Stückpreis 250 einen wirklich guten Datenlogger im Schuhkartonformat,

250kEuro?
Für 250Euro kann man vielleicht gerade mal einen normalen Datenlogger
bei den Kleinststückzahlen aufbauen...

Garry