[Talk-de] Strassenbegleitende Wege aller Art

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Do Aug 28 12:58:42 UTC 2008

Sascha Silbe schrieb:

> Dem "ganz bestimmt" kann ich "ganz sicher" nicht zustimmen. In den
> letzten paar Tagen gabs hier einige sehr interessante und fruchtbare
> Diskussionen (worüber ich positiv überrascht war :) ), auch zu diesem
> Thema.
> Gerade der Teilthread mit der "Symmetrie" der Straße war ein guter
> Schritt in Richtung einer Lösung (das Problem vollständig zu verstehen
> ist der erste Schritt einer Lösung).
>
> Mal eine Zusammenfassung von dem, was zu dem Thema in meinem Kopf
> rumschwirrt:

> [...]
irgendwie mit dem Thema zu tun haben, vielleicht könnte man das bei der
Diskussion noch mitbeachten.

Fußweg neben der Straße:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Footway

Mit Footway und Cycleway Beispielen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Properties_for_Tags

Cycleway neben der Straße:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Advanced_Cycleway

Diskussion über Tag-Strukturen (dürfte für alle etwas komplexeren Tags
interessant sein):
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1284

Allerdings zielen die meisten davon darauf ab, rechts und/oder links von
der Fahrbahn die Fuß- und Radwege anzugeben. Den kompletten
Straßenquerschnitt (inklusive Spuren) darzustellen (bzw. in Sonderfällen
zu können) wäre allerdings schon praktisch.

Zur Trennung der Straßen: Wenn die Wege so getrennt sind, dass man rein
physisch nicht von einem auf den anderen wechseln kann, dann sollten sie
auch getrennt sein. Allerdings müsste man unter Umständen auch noch eine
Möglichkeit haben eine rechtliche Trennung definieren zu können.

Gruß,
Sebastian