[Talk-de] Nachteil barometrischer HXhenmesser // Re: LKW-Routing (TV-Bericht)

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
So Dez 7 10:13:13 UTC 2008

> Der Barometer wird einen Unterschied messen, der aber vom Tiefpass in
> der Software und von der GPS-Messung wieder korrigiert wird. Genauso
> in den anderen Fällen.

Vergiss die Kompensation mittels GPS. Ich habe zum Vergleich einen EDGE
205, der ueber keinen Druckmesser verfuegt. Das GPS-Hoehen Signal ist
bestimmt um den Faktor 10 staerker gestoert. Damit kann man bei einem
kalibrierten, barometrischen Hoehenmesser nichts kompensieren, damit
koennte man hoechstens was verrauschen.

Es gibt ja auch genug Hoehenmesse rohne GPS, die hervorragend
funktionieren. Du kannst ja versuchsweise mal dein Geraet in Alufolie
einwickeln, damit du kein ordentliches GPS-Signal mehr empfaengst. Dem
Hoehenprofil wird das in keinster Weise schade.

Gruss
Torsten