[Talk-de] Nachteil barometrischer HXhenmesser // Re: LKW-Routing (TV-Bericht)

Holger Issle Holger at Issle.de
So Dez 7 15:42:53 UTC 2008

On Sun, 07 Dec 2008 11:13:13 +0100, Torsten Leistikow wrote:

>Es gibt ja auch genug Hoehenmesse rohne GPS, die hervorragend
>funktionieren.

Tun sie solange wie sich das Wetter nicht ändert. Das ist leider nicht
die Realität. Theoretisch sollte auf einer 4h Rundtour mit dem Fahrrad
dieselbe Anzahl Höhenmeter steigend wie fallend zusammenkommen, oder?
Bei mehreren Cyclo-"Uhren" die ich besessen habe war das nie der Fall,
bei ca, 500hm steigend war die fallende stets 30-50 daneben, mal mehr
mal weniger. Beim 76s war es stets im Bereich <=10m.

Deshalb halte ich die Kalibrierung mittels GPS für eine feine Sache!

>Du kannst ja versuchsweise mal dein Geraet in Alufolie
>einwickeln, damit du kein ordentliches GPS-Signal mehr empfaengst. Dem
>Hoehenprofil wird das in keinster Weise schade.

Beim Garmin reicht es, den GPS-Empfang abzuschalten. Andere GPSr mit
Baro kenne ich nicht. Ich habe derzeit den zumo und damit kann ichs
nicht probieren. Das Ergebnis wird aber im Prinzip so sein wie oben
beschrieben.
--

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de